Der Munkel ist ein Riese. Ein kleiner.

Zur Abwechslung habe ich mal wieder ein Kinderbuch gelesen, für BloggdeinBuch. Obwohl ich gar nicht so sicher bin, ob das „nur“ ein Kinderbuch ist, denn ich habe mich beim Lesen sehr vergnügt. Janet Foxley hat „Munkel Trogg“, den „kleinsten Riesen der Welt“geschrieben: „Aber er sah nicht schlecht aus. Er hatte eine wunderschöne graue, mit haarigen Warzen übersäte Haut, buschige Brauen sowie die fleischige Nase von Pa und die Glupschaugen und schiefen Zähne von Ma.“  Munkel schwänzt oft die Schule, obwohl das Gigantur ansteht. Aber alle hänseln ihn, oder, schlimmer, spielen mit ihm: Kopfüberhängen, Zuwerfen und anderes. Er reist aus, lernt Winzlinge kennen, fliegt mit einem ausgebüxten Drachen, und rettet so ganz nebenbei ein Mädchen und die Riesenwelt. Immer wenn ich einen pädagogischen Zeigefinger erwartete kam eine weitere abenteuerliche und lustige Wendung. Noch ein paar amüsante Details? Ratgeber des Königs „Gedankenarm“ ist „Dero Weistum“, er schleift einen langen Bart hinter sich her und ist ganz runzlig, das kommt nämlich vom vielen Denken. Seine Aufgabe ist es, dem König einen guten Gedanken zu geben, wenn er ihn braucht. Außerdem leitet er das Museum der „Kleinlingswelt“, welches ein ganz besonderes Exponat hat: ein Buch! Keiner kann was damit anfangen, aber wenigstens passt Munkel die „Kleinlingskleidung“, und mit der besteht er einige Abenteuer. Dummerweise waren die 250 Seiten so schnell gelesen und mittendrin in der Geschichte hört sie einfach auf, mit Leseproben aus dem zweiten Band. Der wird sicherlich genauso vergnüglich sein, ich bin schon gespannt. Witzig sind auch die Illustrationen von Steve Wells, Schmierflecken und Popel, Würmer und Strichriesen, kombiniert mit Schwarz-Weiß-Fotos. Der Einband ist auch ganz wunderbar, es ist also auch ein schönes Buch! Meine Empfehlung für ein paar kurzweilige Lesestunden!

Janet Foxley: „Munkel Trogg  – Der kleinste Riese der Welt„, Fischer KJB ,1. Auflage 21. Februar 2013; 272 Seiten, gebunden, 12,99 Euro

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Literatur, Sammelsurium abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s