Tonnen geschaut

Bei diesem Sturm Orkan heute bin ich sehr froh, dass am Wochenende so schönes Wetter war: Sonnenschein, angenehme Temparaturen (drei Lagen übereinander haben gereicht), nur kleine Wellen und ausreichender Wind (Starkwind) (nur an der Tankstelle ein/zwei Böen mit 29 kn). Das erste mal waren wir mit einem anderen Skipper unterwegs, dass war eine sehr interessante, enstpannte und auch lehrreiche Erfahrung. Als Crew haben wir uns (zu fünft) gut verstanden, alles hat wunderbar geklappt. Rund Fehmarn sind wir als erstes Schiff eingelaufen, beim Tonnenkurs haben wir auch alle überholt oder abgehängt, das MOB-Manöver hat gleich geklappt und beim Fragebogen wussten wir auch einiges. So sind wir die Sieger-Crew!! (Die Ronja ist aber auch ein schnelles Schiff, einmal haben wir 9,1 kn ablesen können!) Fazit: In drei Tagen 111 sm gefahren (viel mehr als sonst), Erste geworden, viel erlebt, schön und schnell gesegelt, nicht gefroren, gut gegessen, nette Leute besser kennengelernt. Schrecksekunden überwunden. Letzte Seite in meinem Meilenbuch ausgefüllt (22 Fahrten seit SBF 2009 mit insgesamt 3157 sm).

(Nachtrag zum Orkan am Tag danach: Die DWD-Experten erklären die Entwicklung des Orkans so: „Auf seiner Zugbahn nach Osten wurden auf der Tiefvorderseite die Reste des ehemaligen tropischen Sturms ‚Lorenzo‘ angesaugt, was ‚Christian‘ zusätzliche Energie zur Verfügung stellte und die Entwicklung zum Sturmtief begünstigte. Auf dem Weg weiter nach Osten gelangte das Sturmtief in den Einflussbereich von Tief ‚Burkhard‘, an dessen Südflanke es als Randtief entlang zog. Dort beschleunigten sich die Zuggeschwindigkeit und der Druckfall.“

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge, Segeln abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Tonnen geschaut

  1. admin schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch ! Und beste Grüße aus Dresden. Jens

    Gefällt mir

  2. Charlotte schreibt:

    Schräglage inbegriffen sieht es recht abenteuerlich aus. Sehr mutig !
    Herzliche Grüße aus Schwarzenberg. Lotti

    Gefällt mir

  3. Steffi schreibt:

    Herzlichen Glückwunsch, die Bilder sehen ja Klasse aus!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s