Nein, kein Sudoku

magisch

magisch

In den Mathematikbüchern kann man als Beispiel für magische Quadrate das von A. Dürer, von seinem Kupferstich (Melancholie) von 1514, finden. Die übliche Definition dazu: „Ein magisches Quadrat der Kantenlänge n ist eine quadratische Anordnung der Zahlen 1, 2, …n, so dass die Summe der Zahlen aller Zeilen, Spalten und der beiden Diagonalen gleich ist.“

Das magischisch Quadrat, welches wir hier sehen, habe ich an der Fassade der Sagrada Familia in Barcelona fotografiert. Es ist jedoch nicht im Sinne der Definition, die 14 ist zweimal zu sehen, ebenso die 10, andere Zahlen fehlen. Doch addiert ergibt alles die magische Zahl 33, so alt soll Jesus geworden sein und darauf spielt das Steinquadrat an der „Passionsfassade“ an. Die heilige Schnapszahl. Es gibt wohl 310 Möglichkeiten aus den Zahlen durch Addition  zur 33 zu gelangen. Überprüft das mal jemand?! Dieser Teil der Fassade wurde übrigens nicht von Gaudì selbst gestaltet, sondern von seinem „Nachfolger“ Josep Maria Subirach, einem Bildhauer. Irgendwann, in vielen Jahren ist sicher die Sagrada Familia fertig erbaut, aber ich bezweifle, dass man damit fertig werden kann, die Details zu entdecken und zu bewundern. Kleiner Tipp für Besucher: Die Schlange jeden Tag vor den Kassen ist enorm, egal zu welcher Uhrzeit. Am späten Nachmittag ist sie kürzer, jedoch hat man nicht mehr so viel Zeit. Wenn man (am Abend vorher) sich im Internet die Karten kauft, kommt man sofort hinein. Der Eintrittspreis ist derselbe. Mit Audio-Guide kann man in seinem Tempo bestaunen, extra-Preis und extra Kasse. Will man auf die Türme hinauf, muss man das schon an der Kasse wissen und ein extra Ticket kaufen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Ausflüge, Fundstücke, Rätsel abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s