Wohin soll denn die Reise geh’n ?

Den Ostsee-Segler habe ich mit einer Gebrauchsanweisung für das Baltikum ausgestattet, im Unterricht benutze ich seit langer Zeit immer mal wieder die Gebrauchsanweisung für Deutschland und ein vergnügliches Lesen bescherte mir jetzt „Korsika“, geschrieben von Jenny Hoch. Ich muss unbedingt nach Korsika.  Diese Reihe von Gebrauchsanweisungen des Piper – Verlages kann ich nur weiterempfehlen! Uneingeschränkt kann ich zustimmen: „Gebrauchsanweisung für die schönste Art, unterwegs zu sein“! Und auch dies stimmt: „Wohin Sie auch reisen, mit diesen Büchern sind Sie schon dort.“ Diese handlichen Bücher (passen in die Handtasche, Jackentasche, Vordertasche eines Rucksacks, sind nicht schwer und immer zur Hand) sollten bei keiner Reisevorbereitung fehlen und sind unbedingt an den Reiseort mitzunehmen! Vor Ort ist ein „Nachlesen“ von Eigentümlichkeiten, Besonderheiten oder Zusammenhängen besonders wertvoll. Und amüsant. Denn die klassischen Reiseführer (die man natürlich auch braucht) bieten nicht immer ein kurzweiliges Lesen, meistens nur ein kurzes. Belehrendes. Die Gebrauchsanweisungen belehren nicht, sie unterhalten. Wissen um die Hintergründe und Außergewöhnlichkeiten verpackt in Geschichten. Literarisch. Und was für eine Autorenschar! Bruno Jonas (Oktoberfest), Reinhold Messener (Südtirol), Paul Watzlawick (Amerika), Andreas Altmann (Welt) …  Als GerneVielLeserin und Sammlerin fordert mich diese Reihe heraus: Haben will! Alle!  Denn ich werde es kaum schaffen, alle die Länder und Regionen wahrhaftig zu besuchen, geschweige denn kennenzulernen. Reise ich halt im Kopf.

Überhaupt ist der Piper- Verlag ein interessanter. Schaut mal nach! Ganz wunderbar sind die „Gebrauchsanweisungen“ und auch die anderen Reise- und Abenteuerberichte!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Literatur, Reisen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wohin soll denn die Reise geh’n ?

  1. Lieblingsnachbarin schreibt:

    Ja DANKE für den Tip!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s