Würde ich nochmal das Abi schaffen?

Über BloggdeinBuch habe ich dieses Mal ein Buch bekommen, das man nicht lesen kann. Man muss damit arbeiten –  lernen, meine ich. Deutsch ist ja nun mein „Fach“, aber ich habe nicht erst in letzter Zeit das Gefühl, „betriebsblind“ zu sein. Also teste ich mal, ob ich das Abi nochmal schaffen würde. Nach soooo vielen Jahren. Ein auch völlig anderes Abi, das ist sicher nicht nur in Deutsch so. Ich lese also aus dem Bange-Verlag : „Abitur 2015 +2016 Baden-Würtemberg Deutsch“ (Königs Abi -Trainer) Der Untertitel verspricht die komplette Vorbereitung in der Oberstufe auf Klausur und Abitur.Von einem Oberstudienrat (Klaus Schenck) geschrieben, von Schülern mitgeschrieben. Das Buch wendet sich direkt an die Schüler, deshalb wohl die du-Anrede: „Dein „roter Faden“ bis zum Abitur“ Und wirklich, es scheint alles drin zu sein: Wie man eine Hausarbeit erstellt, ein Literaturverzeichnis und den Zitatnachweis, wie man Klassenarbeiten vorbereitet und Werke vergleicht. Pflichtlektüre wird besprochen, Lyrik und Dramatik und was man bei einer Inhaltsangabe, bei einer Erörterung oder auch beim Essay besonders beachten muss. Es ist wirklich verständlich geschrieben und übersichtlich dargestellt. Ich frage mich allerdings, welcher angehende Abiturient die Zeit hat, alles durchzuarbeiten, und: macht man das denn nicht alles im Unterricht? Klar, hier ist alles zusammengefasst und es gibt sehr viele Hifestellungen.Man braucht also nicht immer seine gesamten Aufzeichnungen zu durchsuchen. „Im Mittelpunkt dieses Buches stehen Taktik, Strategie, der Weg, die Lösung und die Übertragbarkeit des Gelernten auf das schriftliche und mündliche Abitur.“ Außerdem gibt es 75 QR-Codes, die auf Videos verweisen, von Schülern für Schüler, zur Unterstützung.

Das Lyrik – Kapitel habe ich durchgearbeitet. Zuvor habe ich eine Aufgabe für mich gelöst. (Bin durchgefallen.) Mein Fazit also: Dieser Trainer ist nicht nur für Schüler, er ist auch für mich!

Schenck, Klaus :Abitur Baden-Württemberg 2015 + 2016 – Prüfungstraining Deutsch
Die komplette Vorbereitung in der Oberstufe auf Klausur und Abitur

ISBN: 978-3-8044-3221-5
Ausstattung: kartoniert
Fach: Deutsch
Verlag: C.Bange Verlag

11,99 Euro

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Literatur abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s