Über den Troll gelacht

Beim Lesen diese Kinderbuches habe ich mich köstlich amüsiert: „Spotz – Alles unter KonTrolle“ von Rob Harrell. Über BloggdeinBuch bekommen, vom Coppenrath- Verlag verschickt. Ein Comic-Roman soll es sein und wirklich, es gibt wunderhübsche Zeichnungen mit Sprechblasen. Die Figuren sind mir gleich ans Herz gewachsen, auch wenn ich ansonsten nicht viel mit Trollen und Schnupfwieseln anfangen kann. Da die Handlung in der Schule beginnt und dort unterschiedliche Charaktere aufeinandertreffen, habe ich direkt den einen oder anderen Schüler vor mir gesehen. „Die Schule ist ganz schön hart. In vielerlei Hinsicht. Wir Trolle sind ja nicht gerade für unsere Intelligenz bekannt, auch wenn ich mir alle Mühe gebe, diese Erbanlage zu überwinden. Aber leicht ist das nicht!“ Die Zeichnung mit der Hackordnung innerhalb der Schule und der Gesellschaft (der Ort heißt Scherwutz) ist super, Spotz und die Trolle mit Schmutz unter den Füßen ganz unten. Aber auch die Freude des Trolls sind Originale, es gibt natürlich auch einen Fiesling, der ungerecht ist und auch noch Königssohn. Und es gibt Wutanfälle, peinliche Situationen, Kämpfe, Kerkerausbrüche, Freundschaftsdienste, Zusammenhalt, Großherzigkeit, Abenteuer, Überwindung der Angst und am Ende geht es – klar –  gut aus. Es war ein großes Vergnügen, dieses Buch zu lesen und ich empfehle es nicht nur Kindern, sondern auch den Erwachsenen! Die Verlierer und Außenseiter bestehen Abenteuer, halten zusammen und sind am Ende nicht die bewunderten Helden, sondern immer noch sie selbst. Vielleicht ein bisschen stärker. Höchst amüsant! Das Schlusswort hat der gezeichnete Frosch auf der Rückseite: „Jetzt quatsch keine Märchen und lies das Buch!“

Unbedingte Leseempfehlung! (Außerdem sieht das Buch auch noch sehr schön aus und ist wunderbar gestaltet!)

Rob Harrell: „Spotz (Bd.1) – Alles unter KonTrolle  (bestellbar auch bei Amazon)

  • Bestellnummer: 66844
  • ISBN: 978-3-649-66844-2
  • Verlag: Coppenrath Verlag
  • Übersetzer: Haefs, Gabriele
  • ab 10 Jahre
  • Seiten: 304
  • Format: 15,5 x 21 cm
  • Hardcover
  • Einband: mit Hochprägung und Relieflack

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Literatur abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s