4. Die Eisenbahn

in Revelstoke In dem Spielfilm „In einem fernen Land“ baut in einer Szene Tom Cruise mit an einer Eisenbahnlinie und man kann sich ein wenig vorstellen, wie das so war. Daran musste ich immer denken, wenn ich gesehen habe, wo die Schienenwege entlangführen. Was für ein Bauwerk! Quer durch die Rocky Mountains und überhaupt über den ganzen Kontinent, über 22000 Kilometer!  Wir haben  an verschiedenen Stellen immer wieder Züge der Canadian Pacific Railway gesehen, Güterzüge wohlgemerkt. Den legendären Rocky Mountaineer sahen wir nur einmal,  in Jasper. Was transportieren nun eigentlich die vielen Güterzüge, mehrmals täglich, nach Vancouver? Kohle, Weizen und Container, die dann auf Schiffe geladen werden. Auf den Straßen war übrigens fast kein Gütertransport zu sehen (wie bei uns), nur Baufahrzeuge. Oft war so ein Zug in der Ferne zu hören, ewig hat das gedauert. Oft haben wir auch diese Transporte gesehen, uns natürlich habe ich die Wagen gezählt. 148! 153! Zwei Lokomotiven vorne, eine in der Mitte und noch eine hinten. So ein Zug ist über 1,5 Kilometer lang!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Reisen, Sammelsurium abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s