In den letzten zwei Wochen bin ich auf unglaublich viele Wörter gest0ßen: neue, unverständliche, interessante, noch nie vernommene, erstaunliche, benutzenswerte, furchteinflößende. In dieser (noch unfertigen) ABC-Liste werde ich sie sammeln, verlinken, mit Bemerkungen versehen und einfach so dastehen lassen. Und weiter bearbeiten.
A Artefakt, Adaptivität; Affinität; affin
B blended (bMOOC) Badges, Blog-Aggregator, bashen; Branch
C connected
D diachrone Kommunikation; dringlich (Das ist etwas anderes als dringend!?); Dunbar-Zahl (menschliches Gehirn könne nur einebegrenzte Anzahl von Kontakten verarbeiten 100 – 200)
E Edupad, Evernote (mein Notizbuchversuch) , Experten on Air, Empowerment; Echtzeit-Kommunikation (Twitter?)
F Flipped Classroom; Faciliator (Gastgeber); Filter Bubbles
G Gastgeber
H Hangout, Hangout on Air
I/J Impulsvortrag, Impulsgeber, individueller Lernpfad, Identitätsmanagment (zielgerichteter und bewusster Umgang mit Identität, Anonymität und Pseudoanonymität)
K Konnektivismus; kolloborativ; kuratieren; konvergieren
L Lurker, lurken (teilnehmen, ohne mitzumachen; beobachten, ohne sich zu erkennen zu geben), Lurkerfallen ,
M MOOC: Massive Open Online Course; Medienkompetenz; muten (stummschalten)
N Newbie (unmögliches Wort, genauso wie Neuling), Nodes (Träger von Informationen- Personen, Websites, Netzwerke)
O OER (Open Educational Resources)
P/Q pearltree , Partizipation, persönliche Lernumgebung
R Restriktion; Reflektor, Reproduzierbarkeit
S Sarah – die ideale MOOC-Teilnehmerin; selbstgesteuertes Lernen (man lernt letztlich doch immer selbst); Serendipität (zufällige Beobachtung von etwas nicht Gesuchtem, wie Entdeckung Amerikas); Sequenzierung;
T Teilnehmende (Dozierende, Studierende…. soll wohl das ständige „-Innen“ umgehen?); Tool; Tutorial (= Anleitung); Taktung
U/V/W (sich) verorten (=einordnen) ; vernetztes Lernen; Vernetzung; Web Literacies ( create, explore, connect), Wirtshaus zum MOOC; usability
X/Y/Z XingKMWiki; zerfasern, Zerfaserung (=vom Hundertsten ins Tausendste kommen, abschweifen)
Pingback: Wir sind doch kein xMOOC | Rückblick auf eine turbulente Didaktik-Woche - #MMC13 - der Open MOOC-Maker Course 2013